Produkte zum Begriff Muslime:
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Welten der Muslime.
Im Westen wird der Islam oft als eine monolithische und übermächtige Religion empfunden, die alle Lebensbereiche von Muslimen durchdringt. Aber wie heterogen ist die muslimische Welt wirklich? Gibt es kulturübergreifende Gemeinsamkeiten, die auf die Religion des Islam zurückzuführen sind? Die Autoren, allesamt Fachleute aus der Islamwissenschaft, Arabistik, Ethnologie und den Asienwissenschaften, geben interdisziplinäre Perspektiven auf Religion und Lebenswelt und verfolgen diese Fragen am Beispiel von Architektur, des Geschlechterverhältnisses von Mann und Frau sowie des Wandels von Identität und Selbstverständnis von Muslimen in einer globalisierten Welt.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Christen & Muslime. Verantwortung zum Dialog.
Der Dialog zwischen Muslimen und Christen hat in den letzten Jahren an Intensität und an Brisanz gewonnen. Austausch wie Streit, Gemeinsamkeiten wie Differenzen werden vor allem vor dem Hintergrund der internationalen Auseinandersetzungen und der anwachsenden Fundamentalismen wahrgenommen. Dieser Band bringt den Austausch ins Umfeld der modernen säkularen Gesellschaft und lässt bekannte Autoren nach dem Trennenden, aber auch nach dem Verbindenden zwischen den religiösen Kulturen suchen. Entstanden aus Veranstaltungsreihen der Evangelischen Akademien, wird die ganze Breite des interreligiösen Gesprächs vorgeführt. Besonders interessant wird die Auseinandersetzung da, wo an konkreten Problemen auch die Differenzen der Partner deutlich werden.
Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 € -
Liebe, Sex und Allah. Das unterdrückte erotische Erbe der Muslime.
Verschleierte Frauen, übergriffige junge Männer: Das Verhältnis von Muslimen zum anderen Geschlecht gibt Rätsel auf. Ist da etwas schiefgelaufen? Und ob! Ali Ghandour zeigt, dass Liebe und Sex in der muslimischen Tradition als Geschenk Gottes genossen, doch unter modernem westlichem Einfluss streng reglementiert wurden. Es ist höchste Zeit, über das unterdrückte erotische Erbe der Muslime aufzuklären. Drei Asketen wollten etwas Löbliches tun: der erste jede Nacht beten, der zweite tagsüber fasten, der dritte nicht heiraten. Als der Prophet Mohammed davon hörte, ermahnte er sie: »Manchmal bete ich, und manchmal schlafe ich, und ich heirate die Frauen. Dies ist meine Lebensweise. Wer sie ablehnt, gehört nicht zu mir.« Ganz im Sinne des Propheten war für die vormodernen muslimischen Gelehrten die Lust Teil der Natur, die zu ihrem Recht kommen muss. Gerade in den Städten konnte man »Genussbeziehungen« pflegen. Doch mit dem Kolonialismus wurden zunehmend westliche Eheideale und Prüderie in muslimische Länder getragen. Was uns heute als »typisch islamisch« erscheint, ist teils das Erbe von Clangesellschaften, teils ein Spiegelbild puritanischer Moral. Ali Ghandour macht das reichhaltige muslimische Erbe zu Liebe und Sex wieder bewusst.
Preis: 16.95 € | Versand*: 6.95 € -
Objektivität.
Ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft wird zum Ausgangspunkt dieser brillanten wie überaus materialreichen Studie, die bildliches Anschauungsmaterial, Praktiken, Theorien und Geschichte in subtiler Weise miteinander verknüpft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte - und diese steckt voller Überraschungen. Die Autoren zeichnen die Entstehung dieses Begriffs in den Wissenschaften vom 18. Jh. bis zur Gegenwart nach und zeigen, wie er sich von Konzepten wie der Wahrhaftigkeit der Natur und des geschulten Urteils unterscheidet. Dabei geht die Geschichte der Herausbildung erkenntnistheoretischer Ideale mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einher. Vom 18. Jh. bis heute zeigen gerade die Abbildungen in wissenschaftlichen Atlanten, die von der Anatomie bis zur Kristallographie eine maßgebliche Präsentationsform des Wissens darstellen, auch die Vorstellungen und Ideale, die mit den empirischen Wissenschaften verbunden sind. Solche Atlanten dienten und dienen noch immer als Kompendien, die zeigen sollen, was sich anzuschauen lohnt, und wie es anzuschauen ist. Die Autoren betrachten sie neu, um die verborgene Geschichte wissenschaftlicher Objektivität zu enthüllen. Dieses opulent ausgestattete Buch richtet sich an alle, die sich für den schwer faßbaren, aber gleichwohl wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen.
Preis: 34.80 € | Versand*: 6.95 €
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Warum seid ihr Muslime, Muslime?
Wir können nicht für alle Muslime sprechen, da jeder seine eigenen Gründe hat, warum er Muslim ist. Einige Menschen werden in muslimischen Familien geboren und wachsen mit dem Glauben auf, während andere sich später im Leben zum Islam bekehren. Einige Menschen finden im Islam Trost, spirituelle Erfüllung und eine Anleitung für ein moralisches Leben. Andere schätzen die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, den der Islam bietet. Letztendlich ist der Glaube an den Islam eine persönliche Entscheidung, die von individuellen Überzeugungen und Erfahrungen geprägt ist.
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Dürfen Muslime Nicht-Muslime "Inshallah" und "Mashallah" sagen?
Ja, Muslime dürfen Nicht-Muslime "Inshallah" und "Mashallah" sagen. Diese Ausdrücke sind Teil der arabischen Sprache und werden von vielen Menschen unabhängig von ihrer Religion verwendet. Es gibt keine religiösen Einschränkungen für Nicht-Muslime, diese Wörter zu benutzen.
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Können Muslime und Nicht-Muslime miteinander befreundet sein?
Ja, Muslime und Nicht-Muslime können definitiv miteinander befreundet sein. Islam lehrt Toleranz, Respekt und Freundlichkeit gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Religion. Es ist wichtig, dass Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen miteinander interagieren und Freundschaften aufbauen, um Verständnis und Harmonie in der Gesellschaft zu fördern.
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Warum behaupten Muslime, dass Jesus und Einstein Muslime waren?
Einige Muslime behaupten, dass Jesus und Einstein Muslime waren, weil sie glauben, dass der Islam die wahre Religion ist und dass alle Propheten und große Denker letztendlich Muslime waren. Diese Behauptungen basieren jedoch oft auf Interpretationen und sind nicht von historischen Fakten gestützt. Es ist wichtig zu beachten, dass die religiöse Zugehörigkeit von historischen Persönlichkeiten oft spekulativ ist und von verschiedenen Glaubensgemeinschaften unterschiedlich interpretiert wird.
Ähnliche Suchbegriffe für Muslime:
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Azan Gebetsuhr, Kalender, Muslime, islamische Moschee, Kalender, Gebetstischuhr
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Sind Aleviten auch Muslime oder keine Muslime?
Aleviten sind eine religiöse Gemeinschaft, die sich vom sunnitischen Islam unterscheidet. Sie haben ihre eigenen Glaubensvorstellungen und Praktiken, die sich von denen der meisten Muslime unterscheiden. Obwohl sie einige islamische Elemente beibehalten, betrachten sich Aleviten oft nicht als Muslime im herkömmlichen Sinne.
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Was denken albanische Muslime über serbische Muslime?
Es ist schwierig, eine einheitliche Antwort auf diese Frage zu geben, da die Meinungen und Ansichten von albanischen Muslimen über serbische Muslime unterschiedlich sein können. Einige albanische Muslime könnten eine positive Einstellung gegenüber serbischen Muslimen haben und sie als Teil der muslimischen Gemeinschaft betrachten. Andere könnten jedoch aufgrund historischer und politischer Konflikte zwischen Albanern und Serben eine skeptischere oder ablehnende Haltung haben.
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Warum beschimpfen viele Muslime auch andere Muslime?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Muslime andere Muslime beschimpfen können. Einer davon ist die unterschiedliche Auslegung und Interpretation des Islam. Es gibt verschiedene Strömungen und Meinungen innerhalb des Islam, die zu Konflikten und Auseinandersetzungen führen können. Zudem können auch politische, soziale oder ethnische Spannungen eine Rolle spielen.
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Warum hassen viele Muslime uns Ex-Muslime?
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Muslime Ex-Muslime hassen. Es gibt jedoch einige, die dies tun, da der Glaubensabfall im Islam als schweres Vergehen betrachtet wird. Einige Muslime könnten dies als persönlichen Angriff auf ihren Glauben empfinden und daher negative Gefühle gegenüber Ex-Muslime entwickeln. Es ist jedoch wichtig, individuelle Ansichten und Erfahrungen zu berücksichtigen, da nicht alle Muslime die gleiche Einstellung haben.
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